Sie sind hier: Aktivitäten » Blaues Klassenzimmer

Besuch am Hahnenbach

Die Klassen 3a und 3b besuchten im Abstand von einer Woche das Blaue Klassenzimmer am Hahnenbach in Brauck. Die Kinder trafen sich ausgestattet mit Rucksack und Gummistiefeln auf dem Schulhof. Einmal durchgezählt und schon ging es Richtung Busbahnhof. Nachdem die Kinder am Hahnenbach ankamen, wurde zunächst ausgiebig gefrühstückt. 

Ein Mitarbeiter der Emschergenossenschaft stellte mit den Kindern zunächst die Entwicklung des Hahnenbaches nach. Dann ging es für die Kinder an die Arbeit. Ausgestattet mit Schüsseln, Keschern, Lupen und Bestimmungszetteln erforschten die Kinder die Lebewesen des Hahnenbaches. Trotz matschigem Ufer fanden die Kinder schnell verschiedene Tiere. Überall waren Überraschungsrufe zu hören, wenn sich in den Schüsseln etwas bewegte. Akribisch wurden die gefundenen Tiere mit Namen benannt und dokumentiert. 

Am Ende wurden gemeinsam alle gefundenen Tiere gesammelt und dadurch die Sauberkeit des Wassers bestimmt. Auf dem Weg zurück zur Schule waren sich alle Kinder einig: Das war ein toller Ausflug!