Unser Leitbild

Die Wittringer Schule ist eine drei- bis vierzügige Grundschule, die ihr Haupteinzugsgebiet in der Stadtmitte in Gladbeck hat.

320 Schülerinnen  und Schüler besuchen den inklusiven Unterricht. Etwa 130 Kinder besuchen die OGS unserer Schule.

Unser pädagogisches Handeln ist geprägt durch Transparenz und Kontinuität. Besonders fördern wir  soziales Lernen und Selbstständigkeit.

Jedes Kind soll sich in seiner Individualität angenommen und in der Schulgemeinschaft aufgenommen fühlen.

Die Einbeziehung der Eltern, außerschulischer Partner und aller anderen am Schulleben Beteiligten ist für uns ein weiterer wichtiger Bestandteil eines lebendigen Miteinanders.

Als Voraussetzung für eine wertschätzende Lernkultur arbeiten und leben wir nach den folgenden Leitsätzen.

1. Wir sind ein Team und arbeiten in einer vertrauensvollen Atmosphäre.

• Wir unterstützen uns durch einen beständigen und wechselseitigen Austausch von Ideen und Erfahrungen und schaffen dadurch eine wertschätzende Feedbackkultur.
  • Wir arbeiten in einer Umgebung, in der Kommunikation und Hilfsbereitschaft im Mittelpunkt stehen

2. Wir sehen eine verlässliche Zusammenarbeit mit Eltern und außerschulischen Partnern als Grundlage unseres Schullebens

• Wir pflegen eine vertrauensvolle und wertschätzende Kooperation mit den Eltern, die durch aktive und verlässliche Mitarbeit geprägt ist. Dies zeigt sich bei allen pädagogischen und anderen schulischen Belangen.
  • Wir erweitern kontinuierlich unseren Fundus an außerschulischen Partnern

3. Wir bieten einen Ort der Geborgenheit, an dem jedes Kind in seiner Individualität gefördert und gefordert wird

• Wir stärken das Vertrauen der SuS, indem sie in einer wertschätzenden Umgebung lernen und Fehler machen dürfen.
  • Wir festigen die Individualität unserer SuS durch Regeln und Rituale.

4. Wir fördern die Kinder ich ihrer Selbstständigkeit, Toleranz und ihrem Selbstbewusstsein und schaffen damit Grundlagen für ihr weiteres Lernern

• Wir unterstützen die Kinder in ihrer Entwicklung hin zu empathischen, verantwortlichen, toleranten und hilfsbereiten Menschen.
  • Wir trauen den Kindern zu, eigene Herangehensweisen und Lösungsmöglichkeiten zu entdecken und umzusetzen.

5. Wir ermöglichen in unserem Unterricht freudvolles, individuelles und kooperatives Lernen.

• Wir ermöglichen Lernfreude und schaffen ein gutes Lernklima, indem wir in unserem Unterricht vielfältige Methoden und differenziertes Material einsetzen.
  • Wir knüpfen sowohl an die Lebenswelt der Kinder an, als auch an ihre individuellen Fähigkeiten und fördern dabei ihre Stärken.
  • Wir ermöglichen nachhaltiges Lernen durch praxisorientierte und anschauliche Wissensvermittlung.